Ein Blogbeitrag von Niklas Poschmann

In diesem Blogbeitrag geht es um die Lanxess Arena, im Sprachgebrauch auch Kölnarena, bei der es sich um eine Multifunktionshalle handelt. Sie liegt im zentrumsnahen rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Deutz. Mit bis zu 20.000 Plätzen und 83.700 Quadratmetern Nutzfläche, diversen gastronomischen Einrichtungen, moderner Bühnen-, Ton- und Lichttechnik eignet sie sich für viele Arten von Veranstaltungen wie beispielsweise Sport, Konzerte, Musicals, Kongresse oder Tagungen.

Im weiteren berichte ich von meinen Erfahrungen in der Lanxess Arena, wie barrierefrei sie tatsächlich ist und wo sich die Plätze befinden. Am Ende gibt es wie immer noch passende Links zum Thema und mein Fazit.

Auf diesem Bild kann man gut erkennen, wo sich die Rollstuhlfahrerplätze in der Arena befinden. Die sanitären Anlagen sind nah an den Plätzen gelegen. Meine Sicht war super. Ich konnte die gesamte Bühne gut sehen und das Konzert somit genießen. Die Begleitperson sitzt bei Veranstaltungen immer direkt neben dem zu betreuenden Menschen.

Die Parksituation ist für so große Autos wie meins leider nicht so einfach. Ich besitze einen MAN Kastenwagen mit Hochdach. Aufgrund dessen parke ich immer auf dem Parkplatz P5, da dies der einzige Parkplatz ist wo so hohe Autos einen Platz bekommen.

Nun sind wir schon am Ende meines Blogbeitrags über die Möglichkeiten der Barrierefreiheit in der Lanxess Arena angekommen. Mein Fazit lautet, dass man mit dem Rollstuhl Konzerte sowie andere Veranstaltungen sehr gut besuchen kann. Die Sicht ist super und man hat auf den Plätzen genügend Platz um sich nicht eingeengt zu fühlen. Die Barrierefreiheit ist in der gesamten Arena mehr als ausreichend, einzig die Toiletten sind etwas kleiner, sodass es mit einem Elektrorollstuhl teilweise etwas schwierig werden kann. Die Parksituation ist für so große Autos wie meins ausschließlich auf dem Parkplatz P5 möglich, wobei man früh anreisen sollte.

Ich hoffe mein Blogbeitrag hat euch gefallen!

PS: Links zum Thema sind unten verlinkt.

LANXESS arena (lanxess-arena.de)

Anfahrt & Parken (lanxess-arena.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert