Ein Blogbeitrag von Niklas Poschmann

Die Umfeld und Sondersteuerung sollen Menschen mit Einschränkungen im Alltag unterstützen. Bei der Umfeldsteuerung handelt es sich um eine Haus integrierte Steuerung für das erweiterte Umfeld. Im Gegensatz zur Umfeldsteuerung handelt es sich bei der Sondersteuerung eher darum, dass man den Rollstuhl so lange wie möglich selbstständig bewegen kann. Es können zum Beispiel Joysticks verändert werden oder auch Taster hinzugefügt werden. Am Ende dieses Beitrages füge ich diverse Links hinzu um sich zu erkundigen. Die Firma Talk Tools kann ich sehr empfehlen. Sie fangen dort an wo andere Sanitätshäuser aufhören, sind sehr motiviert und lassen sich oft etwas einfallen um unseren Alltag zu erleichtern. Alle Leistungen von der Firma werden fast immer von der Krankenkasse übernommen. Es kommt auf die Diagnose an und wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist.

Auf den Bildern ist meine Umfeldsteuerung am Bett zu sehen, das Tablet dient dazu zu sehen was man gerade steuert. Ich kann mit nur einer individuellen Taste den Personenruf tätigen, mein Bett und auch andere infrarot gesteuerte Geräte steuern. Das HouseMate Modul ist der Infrarotsender mit dem ich alles steuern kann, der Signale zur Bettsteuerung oder ein Signal zum Personenruf sendet, was von mir über die Taste ausgewählt wurde.

Wie oben beschrieben benutze ich einen Taster der am HouseMate Modul angeschlossen ist. Das Modul ist auch mit dem Tablet verbunden. Das Tablet zeigt mir in welchem Programm ich mich befinde, oder ob der Personenruf ausgelöst wurde. Um den Personenruf auszulösen, muss man den Taster 6 Sekunden lang gedrückt halten.

Der Personenruf funktioniert wie folgt:

Über das HouseMate Modul wird ein Infrarotsignal an einen Empfänger geschickt der mit dem Personenruf über ein Kabel verbunden ist. Damit wird der Personenruf ausgelöst und der Empfänger der sich direkt bei der Pflegekraft befindet wird direkt ausgelöst und fängt an zu alarmieren. Die Pflegekraft kann nun den Alarm quittieren, muss dies aber auch am Gegenstück bestätigen dafür hat man circa 1 Minuten Zeit bis sie wieder alarmiert. Das Gegenstück befindet sich direkt im Patienten Zimmer. Man kann den Personenruf auch mit nehmen zum Beispiel beim Konzert. Der Personenruf läuft über Funk, verfügt aber auch über einen externen Akku.

Auf diesen Bildern ist meine Sondersteuerung zu sehen. Über den Bildschirm sieht man was man gerade bedient ähnlich wie am Bett mit dem Tablet. Die Sondersteuerung verfügt auch über einen Infrarotsender, der andere infrarot Geräte bedienen kann, zum Beispiel Fernseher, Festnetztelefon, Musikanlage. Dazu verfügt die Sondersteuerung auch über Bluetooth, wo man zum Beispiel sein Handy mit verbinden kann. Unter anderem bediene ich mit der Steuerung auch meine Handheizung sowie mein Roboterarm. Im Bild ist auch der Roboterarm Bildschirm zu sehen, welcher mir zeigt in welchem Modus ich mich befinde. Die Steuerung bediene ich lediglich mit einem Joystick und einen Taster. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit dieser Steuerung so gut zurechtkomme und das es auch alles so gut funktioniert. Natürlich gibt es auch Probleme aber ich kann mich sofort beim zuständigen Mitarbeiter der Firma Talk Tools melden.

Mein Fazit ist, dass ich die Firma Talk Tools nur jedem weiterempfehlen kann. Sie sind wie oben beschrieben sehr bemüht und sehr zuverlässig. Obwohl die Mitarbeiter sehr viel zu tun haben, nehmen sie sich sehr viel Zeit und sie haben immer ein offenes Ohr, auch in Bezug auf neue Ideen. Ich werde auch noch ein Blog über meinen Roboterarm schreiben, weil die Firma Kinova kann ich auch nur weiterempfehlen. Wie versprochen füge ich am Ende meines Beitrages noch ein paar Links hinzu.

Was ist eine Rollstuhl-Sondersteuerung? TalkTools GmbH (talktools-gmbh.de) Umfeldsteuerung – Vom Rollstuhl oder Bett aus alles bedienen (talktools-gmbh.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert