Ein Blogbeitrag von Niklas Poschmann

„Zocken“ ist in der heutigen Zeit ein Privileg von vielen Menschen. Aufgrund meiner Muskelschwäche habe ich sehr große Schwierigkeiten einen handelsüblichen Xbox Controller zu nutzen. Für mich als Gamer bedeutet dies, dass ich auf Unterstützung angewiesen bin. Durch die Vorstellung des Xbox Adaptive Controller im Jahr 2018 wurde von Microsoft ein adaptiver, transportabler Controller entwickelt um das Gaming barrierefrei zu gestalten. Im folgenden Blogbeitrag erhältst du weitere Informationen zu dem Thema „Zocken“ mit dem Adaptive Controller. Am Ende meines Blogbeitrags werde ich noch, ein paar passende Links verlinken.

Wie oben auf dem Bild zu sehen, handelt es sich bei dem Xbox Adaptive Controller um einen Extra Hub, welches eure Gaming-Erfahrung individuell gestaltet indem er diese auf euch zuschneidet. Der in erster Linie für die Bedürfnisse von Spielern mit eingeschränkter Mobilität konzipierte Controller verfügt über große programmierbare Tasten. Er ermöglicht Ihnen das Zuweisen von Xbox Controller-Eingaben (A, B, X, Y usw.), um den Zugang zu Spielen auf Xbox und Windows-Geräten zu erleichtern. Er verfügt über Zwanzig Klinkeneingänge und Zwei USB Ports, um Taster und Joysticks individuell anzuschließen.

Hier ist zu sehen wie ich den Adaptive Controller nutze. Ich nutze den normalen Controller zusätzlich zum Adaptive Controller, über den sogenannten Co Pilot Modus. Dazu nutze ich noch vier individuelle Taster, die es mir ermöglichen das Spiel auf meine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Drei an den Füßen und ein Taster am Unterkiefer.

Im Bild sieht man das Tasten Set von Logitech, dass ich zum barrierefreien Gaming benutze. Die Taster kann man ganz einfach an den Adaptive Controller anschließen. Desweiteren ist es hier auch möglich, die Taster durch Klett an der Rückseite beliebig auf dem dafür vorgesehenen Klettbrett zu befestigen und individuell zu verschieben.

Mein Fazit ist, dass der Adaptive Controller eine super Möglichkeit für Menschen mit Einschränkungen ist. Er bietet Vielfalt und Individualität, um so das Gaming attraktiv und erlebnisreich zu gestalten.

Im folgenden findet ihr noch die passenden Links zum Thema Barrierefreis „Zocken“

Xbox Adaptive Controller | Xbox Logitech G Adaptive Gaming Kit für Xbox Adaptive Controller

Ich hoffe das euch der Blogbeitrag weiterhilft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert